Tram Keltenhain

Die Tram Keltenhain führt vom Bahnhofsvorplatz Keltenhain über das Gewerbegebiet und das Stadtzentrum durch weitere Wohngebiete und schließlich weiter als Überlandbahn über Schlundblick bis Schlundaue. Die Strecke ist ursprünglich technisch so ausgerüstet worden, dass auch EBO-Fahrzeuge über die direkte Anbindung in Keltenhain Central nach Schlundaue verkehren konnten.  So wurden Kurswagen als gesonderte Zugfahrten mit Vollbahnlokomotiven nach Schlundaue befördert. Bis heute erfolgt die Bedienung im Güterverkehr zu einigen Gleisanschlüssen auf der Strecke. Die Elektrifizierung der Strecke erfolgte bereits kurz nach Inbetriebnahme mit 750V Gleichstrom.

Im Rahmen von Umbauten im Bereich des Güterbahnhofs in Keltenhain wurde die Güterbahnhofstraße 1965 neu gestaltet und in diesem Zuge auch die Tramstrecke neu trassiert. Der Radius unterschreitet 180m, so dass nicht mehr alle EBO Fahrzeuge frei verkehren können. Für die Anschlussbedienungen bedingt dies, dass einige Triebfahrzeuge nicht mehr zugelassen sind.