Zippenburg

Der unterhalb der imposanten Zippenburg und oberhalb des Steilhangs zur Rheinschlucht gelegene Ort ist geprägt durch seine mittelalterliche Funktion als Versorgungsort für die Herrschaft der imperialistisch geprägten Zipper. Sie mussten für ihre von der Zippenburg ausgehenden Feldzüge gegen die benachbarten Herrscher stets gut ausgerüstet sein mussten. Über die steilen, zum Rhein hinab führenden Zipperpfade schafften die Bewohner einst alle erforderlichen Güter hinauf. Aus dieser Historie heraus bietet die Zippenburg einen malerischen mittelalterlichen Ortskern sowie ein weitverzweigtes Netz unterirdischer Lagerstätten. Eine weitere Attraktion ist die Zipperbrücke, die für die Zippenburger Linie errichtet wurde, eine Eisenbahnstrecke die Zippenburg an die Keltenbergbahn anbindet.

Zippenburg ist nicht per Straße zu erreichen. Auf der Schwarzwälder Seite ist zwar der Zugang über die Zipperpfade möglich, allerdings sind die steilen Feldwege für Fahrzeuge kaum passierbar. Die Versorgung erfolgt ausschließlich über die Zippenburger Linie.