Enzyklopädie

Chronik

1965 – Umbau der Güterbahnhofstraße in Keltenhain. Dabei auch Neutrassierung der Tram Keltenhain in diesem Bereich.

1901 – Elektrifizierung der Keltenbergbahn (gilt nicht für Dieselszenarien).

1855 – Baubeginn der Rheintalbahn, die am Ostufer die Rheinschlucht durchquert.

1853 – Baubeginn der Keltenbergbahn durch ein Konsortium unter Führung von Gustav Wilhelm Kelt.


Alphabetische Liste


A          

Aufgabenträger Höllenbronn. Abteilung der Stadt Höllenbronn, die für die Bestellung der öffentlichen Nahverkehre auf der Höllenwaldbahn Keltenhain-Höllenbronn zuständig ist.

Aupfau. Exotische Pfauenart, die nur in der Schlundaue vorkommt. Sie hat ein besonders buntes Gefieder. Umweltschützer sehen in den Konzerten im römischen Amphitheater in Schlundblick eine Gefahr für den Aupfau, die jedoch wissentschaftlich nicht belegt werden konnte.


C         

Corona-Virus. Der Corona-Virus (SARS-CoV-2) führte im Jahr 2020 zu einer weltweiten COVID-19 Pandemie. Um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu verringern und damit eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden wurde der Keltenberg weitgehend isoliert (200314 Lagemeldung Corona-Virus) sowie ein Einsatzverkehr zum Transport von Patienten in das Kreiskrankenhaus Zippenburger Talhafen aufgenommen (Corona-Einsatzverkehr ).


K         

Keddi, Herbert. Ehemaliger Verkehrsminister der DDR. Es wird berichtet, dass er im Wendezeitraum die Übernahme von Fahrzeugen der DR durch Werner Pliedl aktiv unterstützt hat, um zumindest einen Teil der Reichsbahn „im nun drohenden Kapitalismus“ zu erhalten. Er bereitete dadurch den Weg für die Deutsche Demokratische Reichseisenbahn GmbH, deren Fahrzeugbestand im Wesentlichen aus den damals erworbenen Fahrzeugen zurückgeht.

Keltenhain. Stadt am Keltenberg. Hauptbahnhof: Keltenhain Central („Keltenhain C“)

Kreiskrankenhaus Zippenburger Talhafen. Das Kreiskrankenhaus Zippenburger Talhafen ist ein Großkrankenhaus in unmittelbarer Nähe des Zippenburger Talhafens. Das Krankenhaus wurde in optimaler Lage zur Krisenbewältigung gebaut, um größtmögliche Autarkie zu ermöglichen (Wasserversorgung, Stromversorgung etc.) Es ist mit einem Gleisanschluss für Krisenfälle versehen. In der Corona-Epidemie in 2020 war das Krankenhaus zentrale Corona-Behandlungsklinik die Landkreise Lörrach und Belenus-Keltenhain, die beiden Kantone Basels  und das Département Haut-Rhin. (Corona-Einsatzverkehr).


P         

Pliedl, Werner. Gründer der Bahngesellschaft Deutsche Demokratische Reichseisenbahn GmbH.


T        

Tourismusagentur Keltenberg. Öffentliche-Rechtliche Institution zur Förderung des Tourismus auf dem Keltenberg. Sitz: Keltenhain, Außenstellen in Belenus Centrum, Höllenbronn, Arguitz Tenne, Zippenburg und auf Isenstein.

Trinationaler Gesundheitsrat. Versammlung der Gesundheitsbehörden aus dem Grenzraum, insbesondere Basel, dem Landkreis Lörrach, dem Département Haut-Rhin und dem Keltenberg. Während der Corona-Pandemie in 2020 ordnete der Rat Corona-Einsatzverkehr über die Keltenbergbahn an.


Hinweis: die Enzyklopädie wird kontinuierlich erweitert. Hinweise auf fehlender Einträge werden gerne entgegen genommen.